Liebe MedieninformatikerInnen,wie ihr seht, haben wir ein neues Design für unsere Rundmails! Wir haben sogar ein komplett neues System für die Mailingliste, und ebenso eine komplett neue Website (die allerdings noch nicht komplett fertig ist). Und außerdem haben wir natürlich noch viele (komplett neue) und spannende Infos für euch!
‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ ‌ 
alt_text

Liebe MedieninformatikerInnen,

wie ihr seht, haben wir ein neues Design für unsere Rundmails! Wir haben sogar ein komplett neues System für die Mailingliste, und ebenso eine komplett neue Website (die allerdings noch nicht komplett fertig ist).

Und außerdem haben wir natürlich noch viele (komplett neue) und spannende Infos für euch!

Übrigens, wenn ihr in Zukunft noch schneller neue Infos haben wollt, folgt uns auf Instagram (@minitiative.berlin)!


Stammtisch am 09.10. (nächsten Mittwoch!)

Zum Semesterstart veranstalten wir natürlich wieder einen Stammtisch. In lockerer Runde und bei vielen guten Getränken haben wir gemeinsam mit euch einen schönen Abend im Mauerwerk (wir haben dort einen separaten Raum reserviert).

Ihr könnt gerne viel Hunger mitbringen, denn wir werden zu Beginn des Stammtisches eine Pizza-Sammelbestellung machen.

Erfahrungsgemäß kommen zu Beginn des Wintersemesters besonders viele Erstis. Nutzt die Gelgenheit und lernt eure neuen KommilitonInnen kennen!

Semesteranfangs-Stammtisch
Mittwoch, 09.10.2019, ab 19 Uhr
Mauerwerk, Zwinglistraße 7, 10555 Berlin (TU-Nähe)


Q&A: Module und Semesterplanung (nächsten Dienstag!)

Zum Standard-Programm beim Semesterstart gehört bei uns mittlerweile auch das Q&A zum Thema Module & Semesterplanung. Falls ihr noch nicht wisst, was das genau ist, hier eine kurze Erklärung:

Zu Beginn jeden Semesters fragt man sich immer, welche Module man im kommenden Semseter belegen soll. Was steckt wirklich hinter den Titeln der Wahlpflichtmodule? Wie aufwändig ist das Modul XY? Kann man etwas vorziehen oder braucht man dafür das andere Modul?

Um genau solche Fragen zu klären, gibt es das Q&A. Die Idee: Jeder hat Erfahrungen mit etwas und kann anderen damit helfen, und jeder hat irgendwelche Fragen, die nur Studierende beantworten können, die das Problem selbst einmal hatten bzw. Dinge schon ausprobiert haben.

Das Q&A bringt beide Seiten zusammen, und so entsteht eine Runde mit Fragen und dazugehörigen Antworten. Jeder kann etwas beitragen!

Q&A: Module & Semesterplanung
Dienstag, 08.10., 11-13 Uhr
MAR 0.013

Mehr Infos: https://minitiative.org/q&a


Task Force: MI Master

Dieses Semster wollen wir endlich die Probleme im Medieninformatik-Master angehen. Wir haben bereits einige Dinge identifiziert, wie z.B. sehr kleine Wahlpflichtkataloge und nicht belegbare Modulangebote.

Jetzt wollen wir das Thema einem unserer kommenden MInitiativentreffen widmen, um weitere Kritik und Probleme zu sammeln und Lösungsvorschläge bzw. -ansätze zu erarbeiten.

Wenn ihr im Master studiert, kommt bitte auf jeden Fall vorbei! Das hilft uns sehr, den Studiengang stückweise besser zu machen.

Task Force: MI Master
Montag, 21.10.2019 um 18:00
Im MAR (TBA)


Ersti-Party: Wir sind dabei!

Auch dieses Jahr haben wir als MInitiative eine Aktion für den TU-weiten Ersti-Party-Tag geplant. Was genau passiert, verraten wir jetzt noch nicht. Folgt uns am besten auf Instagram (@minitiative.berlin), damit ihr nichts verpasst. Stay tuned!

Ersti-Party-Aktion
Freitag, 18.10.2019, ab 18:00
TBA


Mission DStip: So geht es weiter

Wir haben ja bereits Mitte Juli als krönenden Abschluss den Erfolg unserer Mission DStip gefeiert. Wir freuen uns immer noch, dass wir als relativ junge Initiative diesen Meilenstein erreicht haben.

Demnächst wird bekanntgegeben, welcher Studi das von uns gestiftete Stipendium bekommt. Wir sind sehr gespannt.

Mehr Infos: https://minitiative.org/mission-dstip


Instagram und Website

Wie schon oben öfter erwähnt: Wir haben Instagram! Folgt uns alle auf @minitiative.berlin, um noch mehr spannende Einblicke in unsere Arbeit zu bekommen und keine Info mehr zu verpassen.

Außerdem haben wir eine neue Website. Diese befindet sich momentan noch im Beta-Zustand, daher kann sich an allen Ecken und Enden noch was ändern.

Schaut schon mal rein: https://minitiative.org

Wir sehen uns!
Eure MInitiative