MItarbeit | MItbestimmung | MIteinander

Aktuelles von uns im chaotischen Sommersemester

Hier findet ihr die neue umfassende Info-Seite zur Lehre im Sommersemester der TU: https://www.tu-berlin.de/menue/studium_lehre/sose_2020_digital/

Liebe MedieninformatikerInnen,

in stürmischen Zeiten melden wir uns auch wieder einmal. Trotz Corona sind wir momentan nämlich sehr aktiv und planen coole neue Dinge!
Aber zuerst einmal eine kurze Zusammenfassung dieser Mail:

  • Q&A Module & Semesterplanung findet am 14.04.2020 um 12 Uhr auf Zoom statt!
  • Die Mission DStip geht in die zweite Runde!
  • Wir planen eine Erstifahrt!
  • Der Stammtisch kann momentan leider nicht stattfinden. Aber: es gibt vielleicht bald etwas Neues...

Q&A Module & Semsterplanung

Das schon lange vor Corona geplante Q&A am Dienstag findet statt!
Wie zum Beginn eines Semesters üblich sprechen wir über Module und es gibt wieder "die besten Tipps und Tricks von Studis für Studis". Welche Module lassen sich besonders gut vorziehen oder in spätere Semster schieben? Wie laufen die Prüfungen und gibt es gute Noten? Kann der Prof gute Vorlesungen halten und gibt es die auch online als Vorlesungsvideo?

Gerade jetzt sind solche Infos natürlich besonders spannend. Zwar hat noch kein Medieninformatik-Studi ein Online-Semester gemacht, aber du hast Kommilitonen, welche auf jeden Fall mehr und andere Module gemacht haben als du und Tipps haben werden. Auch dir fallen wahrscheinlich direkt Module ein, welche sowieso schon online oder vom Prinzip her besonders digital konstruiert sind. Vielleicht gibt es Fachbereiche, bei welchen du dir sicher bist, dass es eine gute Digitalisierung gibt. Und vielleicht bist du ja selber sogar Tutor und kannst dein Wissen mit uns teilen!

Ob du Fragen zum neuen Semester, zu Modulen, zum Online-Semester oder Antworten hast, und erst Recht, falls du Fragen und Antworten hast, dann sei dabei beim Questions & Answers!

Q&A Module & Semesterplanung
Dienstag, 14.04.2020, 12 - 14 Uhr
Zoom-Videomeeting (Link folgt)

MIssion DStip 2020

Die MInitiative hat mit vielen Studis, WiMis Professoren, Familien und Freunden das erste Deutschlandstipendium für die Medieninformatik auf den Weg gebracht. Dieses außergewöhnliche Projekt lief im letzten Jahr, sodass es jetzt tatsächlich einen unserer Kommilitonen gibt, welcher ein solches Deutschlandstipendium mit finanzieller Förderung und Netzwerkförderung erhält. Das ganze lief unter dem Begriff MIssion DStip und war das allererste Mal, dass Studierende ein Stipendium ermöglicht haben und zusätzlich war es das erste Stipendium speziell für die Medieninformatik!

Mehr Fotos und Infos von der vergangenen MIssion findet ihr hier.

Wir möchten dieses erfolgreiche und unvergleichbare Projekt wiederholen!
Es soll 2020 eine neue Mission DStip geben und wir sind fleißig am vorbereiten und planen, und ein Aspekt dessen ist es, dass wir coole Teams brauchen. Kannst du dir vorstellen, an einem zeitlich auf wenige Monate begrenzten Großprojekt eine Rolle zu übernehmen? Bei der Mission DStip lernt man zum Beispiel gut mit Professoren oder Firmenchefs zu sprechen, man lernt Projektstrategien und Organisationsmethoden. Das Ganze aber in einem Team mit Studis und den Leuten der MInitiative als Leitung - und mit dem Ziel ein riesiges unvergleichbares Ding auf die Beine zu stellen!
Meld' dich jetzt bei uns um dabei zu sein: mission-dstip@minitiative.org.

Erste TU-Medien*-Ersti-Fahrt 2020?

In den letzten Wochen haben wir auch ein ganz neues Projekt gestartet: Wir wollen eine Erstifahrt für MedieninformatikerInnen und MedentechnikerInnen gemeinsam durchführen! Da ein solches Projekt ebenso wie die MIssion DStip relativ groß ist, mussten wir hier natürlich auch schon relativ früh mit der Planung anfangen. Momentan warten wir noch auf Antworten von verschiedenen Locations, die wir angefragt haben, um dann zu entscheiden. Allerdings steht aufgrund von Corona noch nicht genau fest, ob wir tatsächlich schon im Oktober die erste Fahrt starten wollen, denn ein gewisses Risiko ist natürlich schon noch dabei.

Wir glauben, dass wir mit der Erstifahrt unser Ziel noch besser erreichen können, den Studiengang weiter zu vernetzen. Ebenso wollen wir eine neue Connection zum sehr ähnlichen Studiengang Medientechnik aufbauen und die Studis der beiden Studiengänge untereinander vernetzen sowie auch als MInitiative eine Connection zur Medientechnik aufbauen. Wir glauben, dass da in Zukunft noch viele weitere gemeinsame Aktionen möglich sein werden!

Stammtisch: Wie geht es weiter?

Wie ihr euch schon denken könnt, dürfen und wollen wir unseren Stammtisch in der aktuellen Situation nicht In-Person veranstalten. Wir hoffen natürlich, dass ein analoges Zusammenkommen bald wieder möglich ist!

Damit wir uns in der Zwischenzeit trotzdem nicht aus den Augen verlieren, gibt es bald vielleicht ein informelles digitales Format zum einfach Quatschen und gemeinsam Spaß haben. Wir sind hier aber noch dabei ein Konzept zu entwickeln. Sobald es dazu Neuigkeiten gibt, melden wir uns natürlich bei euch!

Wir wünschen euch schöne Feiertage!
Eure MInitiative

Studienverlaufspläne

Unsere Alternativ-Vorschläge zum offiziellen Studienverlaufsplan: Alternativer Verlaufsplan für 6 Semester Alternative Verlaufsplan für 8 Semester Hier findet ihr den offiziellen Studienverlaufsplan. ACHTUNG: Der hier abgebildete offizielle Verlaufsplan ist ganz neu und am 01.10.2020 inkraftgetreten (auch an der FU). An mehreren Stellen auf der TU-Website wird jedoch noch die

FAQ

Manchmal hat man Fragen, da weiß man gar nicht, wen man ansprechen soll. Solche Fragen sammeln wir im Q&A und stellen sie auf dieser Seite bereit.

Mitglieder

Wer sind wir eigentlich? Hier stellen wir uns kurz vor und verraten euch, warum wir machen, was wir machen.

Jobs und Studien

Als Medieninformatiker hat man zahlreiche Jobchancen. Hier eine kleine Auswahl zur Bewerbung und Inspiration.

Wegweiser Medieninformatik

Für Erstis! Links, Ansprechpartner und Infos bzgl. der Immatrikulation. Wir erklären dir, welche Plattformen du als Studi an den Unis kennen solltest.

Milestones

Wie ist die MInitiative eigentlich entstanden? Was haben wir schon alles gemeinsam erreicht? Hier könnt ihr es erfahren.

Kalender

Wann passiert was? Wo könnt ihr vorbeikommen und wie könnt ihr uns treffen? Stammtische, Aktionen, MInitiativentreffen, uvm.

Ausschreibungen

An dieser Stelle wollen wir euch auf Stellenausschreibungen und andere Ausschreibungen hinweisen, die uns erreichen und die unserer Meinung nach vor allem speziell für MedieninformatikerInnen interessant sind. Vielleicht findet ihr ja etwas, wonach ihr gerade gesucht habt! StellenausschreibungenVeranstaltungsmanagement beim Career Service an der TUPromotionsstelle / wiss. MitarbeiterIn im Bereich intelligente Bildungstechnologien