Mentoring

Aller Anfang ist schwer. Umso schöner, wenn man sich beim Einstieg in das Studium an der Universität mit anderen austauschen kann. Zum WS18/19 haben wir daher das Medieninformatik-Mentoring ins Leben gerufen, durch das neuimmatrikulierte Medieninformatiker*innen in der Studieneingangsphase unterstützt wurden.

Acht ehrenamtliche Mentor*innen begleiteten dabei ein Semester lang studentische Kleingruppen. Bereits in der Einführungswoche fand ein erstes Kennenlernen statt und es gab einen Crashkurs zu den nicht ganz trivialen Verwaltungssystemen an TU und FU.  Die Mentor*innen brachten Mentees die verschiedenen Aspekte des Unilebens näher und man tauschte sich zu Themen wie dem Unileben, der individuellen Studienplanung sowie zu den Modulen und Prüfungen im ersten Semester aus. Aber auch der Spaß durfte selbstverständlich nicht zu kurz kommen: Bei gemütlichen Stammtischen, gemeinsamen Mensabesuchen, meditativen Teerunden oder ausgefallenen Weihnachtsparties lernte man sich näher kennen und knüpfte erste Freundschaften.

Auch die Mentor*innen profitierten vom Medieninformatik-Mentoring: Durch die regen Diskussionen mit Erstis erhielt man neue Perspektiven auf den eigenen Studiengang, konnte spannende Menschen treffen und lernte große Veranstaltungen zu koordinieren und zu strukturieren.

Im Rahmen des Medieninformatik-Mentorings konnten wir als MInitiative bereits erste positive Erfahrungen bei der Kooperation mit der Fakultätsverwaltung an der TU und dem Mentoringprogramm an der FU sammeln. Zum WS19/20 hat die Fakultät IV entschieden, ein eigenes Mentoringprogramm auf die Beine zu stellen, an welchem wir uns von nun an beteiligen werden. Nähere Informationen findet ihr auf den offiziellen Fakultätsseiten und der Mentoringseite.

Wir empfehlen allen die Teilnahme am Mentoring, egal ob als Mentee oder Mentor*in!